Adresse

Für uns ist es ganz wichtig, immer die aktuelle Adresse einschließlich Telefonnummer vorliegen zu haben. Bitte melden Sie alle Änderungen schnellstmöglich im Sekretariat!

Beurlaubung

Eine Beurlaubung vom Unterricht beantragen Sie bei Ihrer Klassenlehrerin.
Ausnahme: Beurlaubungen, die im zeitlichen Zusammenhang mit den niedersächsischen Schulferien stehen, sind grundsätzlich nicht erlaubt. In Fällen der besonderen Härte wenden Sie sich bitte schriftlich (formlos) an die Schulleitung.
Beurlaubungen müssen Ausnahmen bleiben und sollten während der Grundschulzeit höchstens einmal erforderlich sein.

Bücherei

Unsere Schulbücherei steht den Kindern einmal wöchentlich (Freitags, 1. große Pause) zur Ausleihe zur Verfügung. Den Büchereidienst übernehmen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen.

Diebstahl

Gem. §3 der Verrechnungsgrundsätze des Kommunalen Schadensausgleich Hannover ist das Abhandenkommen oder die Beschädigung von Wertsachen, Schmuck, Bargeld, sonstigen Zahlungsmitteln, Urkunden aller Art, Fahrausweisen, Schlüsseln, Handys, Geldbörsen oder Brieftaschen nicht abgedeckt.

Elternrat

Jede Klassenelternschaft wählt aus ihrer Mitte heraus für zwei Jahre eine(n) Elternschaftsvorsitzende(n) und deren/dessen Stellvertreter(in). Beide sind automatisch Mitglieder des Schulelternrates.

Fachkonferenz

Jedes Fach beruft Fachkonferenzen ein (in der Regel einmal im Schuljahr); daran nehmen alle Lehrkräfte teil, die zur Zeit dieses Fach unterrichten oder darin ausgebildet sind, außerdem ein im Schulelternrat gewählte Elternvertreter.

Fahrrad

Wir empfehlen, die Kinder zu Beginn der Schulzeit zu Fuß gehen zu lassen. Die Verantwortung für die Verkehrssicherheit liegt bei den Erziehungsberechtigten. Denken Sie dabei besonders an die Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit. Für das Fahren mit dem Rad sind Helme dringend empfohlen.

Ferien 2023/24

Brückentag: 02.10.23

Herbstferien: 16.10. - 30.10.23

Weihnachtsferien: 27.12.23 - 05.01.24

Halbjahresferien: 01.+02.02.24

Osterferien: 18.03. - 28.03.24

Tag nach Himmelfahrt: 10.05.24

Tag nach Pfingsten: 21.05.24

Sommerferien: 24.06. -02.08.24

Ferienbetreuung

Die Samtgemeinde Elbmarsch bietet besondere Ferienbetreuung an. Bitte informieren Sie sich über einen Aushang in der Schule oder die Homepage der Samtgemeinde.

Fundsachen

Fundsachen bewahren wir in einem Regal auf dem Flur ca. 1 Jahr auf. Wertgegenstände wie Uhren, Brillen usw. liegen im Schaukasten neben dem Werkraum, nach Schlüsseln bitte im Sekretariat fragen. Besonders wertvolle Gegenstände, die nach einigen Wochen nicht abgeholt werden, geben wir an das Fundbüro der Samtgemeinde weiter.